Stadtforum „Zukunftsleitlinien für Augsburg“
Am Mittwoch, 21. Januar, eröffnet OB Dr. Kurt Gribl das erste Stadtforum im Rahmen des Stadtentwicklungskonzepts STEK. Im Mittelpunkt stehen die neuen „Zukunftsleitlinien für Augsburg“, die die Grundlage für die nachhaltige Entwicklung Augsburgs bilden sollen.
Auf der Veranstaltung, die um 18 Uhr in der Industrie- und Handelskammer Schwaben (Stettenstraße 1 + 3) beginnt, werden die Ergebnisse der Online-Beteiligung und eine darauf aufbauende aktualisierte Fassung der Zukunftsleitlinien präsentiert. Im Rahmen der Online-Beteiligung waren 547 Vorschläge und 328 Kommentare eingereicht worden. Zusätzlich hatte das Büro für Nachhaltigkeit der Stadt je einen Workshop mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen und mit Stadtteilmüttern – ehrenamtlich engagierten Frauen mit Migrationshintergrund – organisiert. Die künftigen Schritte werden von Baureferent Gerd Merkle und Umwelt- und Nachhaltigkeitsreferent Reiner Erben erläutert und stehen zur Diskussion.
Grundlage für politische Entscheidungen
Der fertige Entwurf der Zukunftsleitlinien für Augsburg soll Anfang Februar sowohl Vertreterinnen und Vertretern der Stadtgesellschaft (Nachhaltigkeitsbeirat, Agendateam, Steuerungsgruppe Bündnis) wie auch der Stadtverwaltung (Lenkungsgruppe des Stadtentwicklungskonzepts) vorgestellt und dann direkt in die Beratungen des Stadtrats eingebracht werden. Angestrebt ist, dass der Stadtrat die neuen Zukunftsleitlinien Ende März 2015 beschließen kann. Diese sollen dann die Grundlage sowohl für die Erarbeitung des Stadtentwicklungskonzepts wie auch für die Erarbeitung eines Nachhaltigkeitschecks für Stadtratsbeschlussvorlagen und den nächsten Nachhaltigkeitsbericht der Stadt Augsburg sein.