FCA: Alkmaar-Kapitän Gouweleeuw wechselt nach Augsburg
Nach dem 18-jährigen Optionsspieler vom FC Basel, Albian Ajeti, hat der FC Augsburg am heutigen Samstag einen weiteren Spieler unter Vertrag genommen.
Vom Europa League-Gruppengegner AZ Alkmaar wechselt Kapitän Jeffrey Gouweleeuw ab sofort zum FCA. Über die Ablösemodalitäten und die Vertragslaufzeit haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart. „Jeffrey Gouweleeuw ist als Kapitän von AZ Alkmaar trotz seiner jungen Jahre bereits ein erfahrener Spieler. Daher freuen wir uns, dass der Wechsel geklappt hat und er ab sofort das FCA-Trikot tragen wird“, so FCA-Manager Stefan Reuter. – „Ich habe den FC Augsburg in der Europa League-Gruppenphase natürlich intensiv verfolgt und als sympathisches Team kennengelernt. Daher ist es toll, nun ein Teil dieser Mannschaft zu sein“, sagt Jeffrey Gouweleeuw, der alle sechs Europa League-Spiele des AZ Alkmaar über 90 Minuten bestritt. „Ich freue mich auch auf die Bundesliga, die eine großartige Erfahrung für mich wird.“ Der 24-jährige Rechtsfuß mit einer Körpergröße von 1,87 Metern ist ein Innenverteidiger, der – im Gegensatz zum bisherigen Stammpersonal der Augsburger Innenverteidigung – mit spielerischen Qualitäten zu glänzen vermag. Ein ehemaliger Trainer des AZ Alkmaar, kein geringerer als Marco van Basten, verwies auf die Offensivqualitäten Gouweleeuws, der nach eigener Balleroberung nicht reflexartig einen Sicherheitspass spielt, sondern sofort den Weg in die Spitze sucht und auch in der Lage ist, den Ball präzise in die Schnittstellen der Abwehr zu spielen.
Auch Jeffrey Gouweleeuw hat sich wie Albian Ajeti mit dem FC Augsburg am Samstagmorgen auf den Weg ins Trainingslager im spanischen Estepona gemacht. Der ehemalige niederländische Jugendnationalspieler wird beim FCA die Rückennummer 6 tragen.