Architektur-Film-Jazz: “Vom Bauen der Zukunft – 100 Jahre Bauhaus”
In der Veranstaltungsreihe „Architektur-Film-Jazz“ zeigt das Thalia Kino Am Obstmarkt in Augsburg am Montag, 07. Mai 2018 um 19 Uhr den Dokumentarfilm “Vom Bauen der Zukunft – 100 Jahre Bauhaus” von Niels Bolbrinker und Thomas Tielsch.
Das von Walter Gropius 1919 gegründete Bauhaus war weit mehr als bloße Schule für neue Architektur und Design – hier versuchte man einen grundlegenden Neuanfang. Die wichtigsten Bauhaus-Vertreter wie Gropius, Wassily Kandinsky, Ludwig Mies van der Rohe, Oskar Schlemmer, Marcel Breuer, Paul Klee und viele mehr prägten die moderne Kunst bis an die Schwelle zum 21. Jahrhundert. Architektur im Dienste des Menschen mit Kunst, Design und Handwerk zu vereinen war Ziel der legendären Bewegung. Architektur und Stil blieben wegweisend für spätere Jahrzehnte.
Mit ihrer Dokumentation gelingt es den beiden Filmemachern Thomas Tielsch und Niels Bolbrinker anlässlich des im nächsten Jahr bevorstehenden 100-jährigen Jubiläums für das Bauhaus-Erbe zu begeistern. Konsequent zeigen sie auf, dass unsere Gesellschaft gestaltbar ist. Sie spannen den Bogen vom berühmten Bauhausgebäude in Dessau zu visionären Projekten in lateinamerikanischen Favelas, von den Kursen der Bauhaus-Meister Wassily Kandinsky, Paul Klee und Oskar Schlemmer zur skandinavischen Schule ohne Klassenräume.
Die Kinovorstellung kostet 7 Euro.
Ab 20:30 Live-Jazz mit dem Theo Kollross-Philipp Heuermann Jazz Duo im Thalia Kaffeehaus. Live-Jazz: Eintritt frei.