DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Dienstag, 26.11.2024 - Jahrgang 16 - www.daz-augsburg.de

Stadtteilbücherei Lechhausen vergrößert sich

Die Stadtteilbücherei Lechhausen ist momentan in einem Gebäude der Blücherstraße 1 auf ca. 200 Quadratmetern untergebracht. Bis zum Jahresende soll sie auf 570 Quadratmeter erweitert werden.

Die Stadtteilbücherei Lechhausen ist zurzeit flächenmäßig die kleinste Zweigstelle der Stadtbücherei im größten Stadtteil Augsburgs. Auch der Eingang ist bisher sehr versteckt und von der belebten Schlössle-Kreuzung nur eingeschränkt wahrnehmbar.

Durch freiwerdende Räume ergab sich nun die Gelegenheit, bei der Eigentümerin des Gebäudes, der Koller Grundbesitz AG aus Diedorf, eine Verlagerung und Erweiterung der Räumlichkeiten zu erreichen. Die Stadt mietet ab der angestrebten Bezugsfertigkeit – voraussichtlich Ende 2019 – eine Fläche von insgesamt ca. 570 Quadratmetern im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss des Anwesens Blücherstr. 1. Damit kann die Stadtteilbücherei Lechhausen nicht nur ihre bisherige Fläche fast verdreifachen, sondern auch ihre Sichtbarkeit nach außen sowie ihre Nutzungsmöglichkeiten erheblich erweitern, modernisieren und verbessern.

Ziel ist es, die bisherige Stadtteilbücherei mit einem innovativen Raumprogramm zu einem zentral gelegenen Treffpunkt für Lechhausen umzugestalten. Neben einem großzügigen Eingangsbereich mit einem Selbstbedienungscafé soll auch ein Multifunktionsraum entstehen, der z.B. für die Hausaufgabenbetreuung für kleinere Schülergruppen, für das Bilderbuchkino, für Lesungen oder Vortragsveranstaltungen genutzt werden kann.

Im Zuge dieses Umzugs könnte auch gleichzeitig die Umstellung auf das RFID-Verbuchungssystem erfolgen, das bereits in der Zentrale am Ernst-Reuter-Platz, in der Zweigstelle Kriegshaber und im Bücherbus im Einsatz ist. Damit wäre dann die Rückgabe der Medien rund um die Uhr möglich.

Ferner sollen auch die Voraussetzungen geschaffen werden, um evtl. zusätzliche Öffnungszeiten ohne Personal zu ermöglichen („Open Library“). In Deutschland haben bereits ca. zehn Bibliotheken dieses Projekt bereits erfolgreich umgesetzt, die Zweigstelle Lechhausen wäre in Bayern voraussichtlich die zweite Einrichtung. Hierfür werden hier auch die technischen Voraussetzungen, wie zusätzliche Kabelverlegungen und besondere Eingangstüren etc. geschaffen, da eine spätere Nachrüstung wesentlich teurer wäre.